club meritus @ MedUni | 27.04.2015

Am 27. April 2015 fand unter dem Titel „Vielfalt macht erfolgreich – ein Blick hinter die Kulissen der MedUni Wien“ eine club meritus Veranstaltung statt. Unter Moderation von Astrid G. Weinwurm-Wilhelm wurden verschiedene Projekte des Diversity Managements in der Dimension sexuelle Orientierung vorgestellt.

Die VR.in a.o. Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos betonte den Stellenwert den Diversity Management an der MedUni Wien hat. Die Mitarbeitenden der Regenbogengruppe gaben Einblick in ihre Engagements und ihre persönlichen Erfahrungen.

Dr. Andreas Salat berichtete anhand eines Fallbeispiels, welchen Einfluss die sexuelle Orientierung der Patient_innen auf die Beziehung zu den Ärzt_innen und deren Therapiemaßnahmen hat. El Fischer und Berivan Osso gaben Einblick in die Arbeit zum Thema Intersex* und zeigten Ausschnitte aus den Vorträgen von Dr.in Michaela Katzer vom Intersex* Tag im Jänner 2015. Mag.a Vera Wittkowsky skizzierte die Schritte bis heute: mit einer MedUni Wien, die ganz selbstverständlich die Lehrenden, Angestellten und Studierenden LGBTIQs in der Regenbogengruppe willkommen heißt.

Die Studierenden waren selbstverständlich bei dieser Veranstaltung der MedUni ebenfalls im Fokus: „ich habe das Privileg, über meine sexuelle Orientierung reflektiert zu haben … das tun Heterosexuelle in der Mehrheit der Fälle möglicherweise nicht. Auch wenn es schwierig für mich war: aber ich glaube, dass ich dadurch zu einem Menschen geworden bin, der anders auf Andere und deren Bedürfnisse eingehen kann,“ sagt Michael in seinem Abschluss-Statement.