club meritus @ Baxter | 07.10.2014

Mit der Vernetzungsplattform club meritus haben die agpro – austrian gay professionals und wir gemeinsam einen neuen Raum für Unternehmen und andere Organisationen geschaffen, die nicht gegen, sondern mit der Vielfalt ihrer Belegschaft arbeiten wollen. Der erste Gastgeber war das Pharmaunternehmen Baxter.

„Für erfolgreiches Diversity Management ist es wichtig, dass die ’sexuelle Orientierung‘ nicht nur am Papier steht, sondern Organisationen dafür bewusst Maßnahmen fördern und sich positiv zu diesem Thema äußern“, hieß es bei der Veranstaltung am 07. Oktober. Die neue Veranstaltungsreihe club meritus möchte eine Vernetzungsplattform für Unternehmen sein, die die menschlichen Unterschiede ihrer Mitarbeiter_innen als Gewinn ansehen und sich dabei auch ganz gezielt für die Gleichberechtigung „andersliebender“ Menschen einsetzen.

So wurde beim ersten club meritus deutlich, welche positiven Auswirkungen aktives Diversity Management auf ein Unternehmen hat. Manfred Wondrak, Geschäftsführer von factor-D Diversity Consulting, brachte in seinem Vortrag dabei das Kernanliegen auf den Punkt: „Die erfolgreiche Förderung der Vielfalt kann nicht auf einzelne Diversitätsdimensionen beschränkt werden, sondern muss alle Faktoren berücksichtigen. Dazu zählt auch die sexuelle Orientierung.“

Vorteile und Herausforderungen des Engagements im LGBT-Bereich waren auch Thema der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Mag.a Konstantina Chacón-Brenes (Bank Austria), Albert Lauss (Baxter), Mag.a Vera Wittkowsky (MedUni Wien), Christoph Hofbauer, PhD (Baxter) und Anita Rehberger, MSc (Baxter).

Das Gastgeber-Unternehmen Baxter hat sich hier bereits erfolgreich engagiert und seinen Mitarbeiter Christoph Hofbauer bei der Gründung der Gruppe Baxter Equality Network unterstützt. Getragen von engagierten Personen aus der Belegschaft setzt sich das firmeninterne Netzwerk für die Förderung der Akzeptanz von homo- und bisexuellen sowie von transgender Personen innerhalb der Belegschaft und deren Inklusion ein. So steuerte das Baxter Equality Network etwa kürzlich ein Video zur Kampagne „Es wird besser“ bei, indem sich Mitarbeiter_innen outen und von den Vorteilen eines offenen Betriebsklimas sprechen.

Der club meritus wurde im Rahmen der Auszeichnung „meritus“ ins Leben gerufen, die alle zwei Jahre an Organisationen vergeben wird, die sich in der Diversity Dimension „sexuelle Orientierung“ engagieren. Die Vernetzungsplattform club meritus dient Organisationen dazu, auch zwischen den Verleihungen eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Lernen im Bereich Diversity Management zu haben.