Nacht der Vielfalt | 04.11.2015

Am 4. November fand auf Initiative der Wirtschaftskammer Wien die zweite Nacht der Vielfalt statt. Dieses Jahr wurde das bunte Event um zwei neue Bustouren erweitert – insgesamt standen erstmalig 5 Bustouren zur Auswahl: neben dem „Kultur-Kreise“-Bus, dem „Inklusions-Reise“-Bus, dem „Feine-Sinne“-Bus, dem „Neue-Männer-braucht-das-Land“-Bus wurde auch die „Que[e]r-Vienna“ – Bustour angeboten.

Wir durften ein Teil der „Que[e]r-Vienna“ – Bustour sein. Neben den Fragen „Was hat die sexuelle Orientierung mit Wirtschaft zu tun? Ist das nicht ausschließlich Privatsache?“, rückte auch das queere Wien in den Mittelpunkt. Gerhard Niederhofer, Mitarbeiter des Diversity Referats der Wirtschaftskammer Wien, und Andreas Brunner von QWIEN, gaben Einblicke in dieses Wien.

Nach dem ersten Stopp in der Buchhandlung Löwenherz führte die Tour weiter ins Café Willendorf. Der letzte Halt war im Strickwerk – hier erklärte die Geschäftsinhaberin und gleichzeitig Mitfrau der QBW, Sonja Hager-Vedadinejad, das Erfolgsgeheimnis des Ladens und gemeinsam mit Astrid G. Weinwurm- Wilhelm (QBW) gaben sie einen Einblick in die Arbeit des Vereins der QBW.

Den Ausklang der Tour fand sich im Hotel Bristol – hier gab es die Möglichkeit bei Drinks zu Netzwerken.