Termine

Apr
29
Mo
2024
QBW* Grow-together @ IBM
Apr 29 um 18:00 – 21:00
QBW* Grow-together @ IBM

How to: KI im (Berufs-)Alltag

Von Assistentinnen und Ratgeberinnen – bis hin zum künstlichen Kunstwerk. Lerne, wie du KI richtig in deinem (Berufs-)Alltag einbauen kannst, um wieder Zeit für die wesentlichen Dinge zu haben! In diesem Workshop werden wir den „KI Hype“ genauer unter die Lupe nehmen und Klarheit über die neue … oder alte Technologie gewinnen. Neben einem Überblick über aktuelle Trends und wie du diese ethisch richtig einsetzt, stehen auch die Grenzen der KI und wofür du sie nicht verwenden solltest im Fokus. Gemeinsam werden wir eine eigene KI bauen und in die Welt des Prompting eintauchen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Datum: Montag, 29. April 2024
Uhrzeit: 18-21 Uhr 
Ort: IBM, Obere Donaustraße 95, 1020 Wien 
Kosten: Kostenlos für QBW* Mitfrauen* // 39 Euro für Interessentinnen*
Mitzubringen: Laptop
Anmeldung unter: netzwerk@qbw.at 

Über Anna Geiger (sie/ihr)

Anna Geiger ist Leiterin der Digital Innovations Abteilung eines internationalen Bauconsultancy Unternehmens und absolviert nebenbei ein Doktorat in Technische Wissenschaften an der TU Wien. KI hat sie nicht nur studiert, sondern KI ist ein fundamentaler Bestandteil ihres Alltags. Ihre Mission ist es Prozesse zu optimieren, um wieder Zeit für menschliche Aufgaben wie Kreativität und Interaktionen zu haben.

Mai
13
Mo
2024
QBW* Grow-together @ IBM
Mai 13 um 18:00 – 21:00
QBW* Grow-together @ IBM

How to: Mental Health with Resilience

Mental Health ist in aller Munde – was bedeutet es aber im Besonderen für queere Frauen? Und wie hängt Mental Health mit Resilienz, also mit unserer mentalen Widerstandsfähigkeit, zusammen? In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam die besonderen Herausforderungen queerer Frauen im beruflichen wie privaten Alltag an. Wir beschäftigen uns
mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, mit Stresssituationen umzugehen. Dabei unterstützen uns einerseits Tools aus den Bereichen Selbstmanagement und Mentaltraining, andererseits werfen wir auch einen Blick auf jene Faktoren, die uns resilient machen bzw. mit denen wir unsere
Resilienz stärken können. Eins sei schon verraten: Weder praktische Übungen noch Spaß kommen dabei zu kurz. Immerhin ist auch Humor ein wichtiger Resilienzfaktor.

Datum: Montag, 13. Mai 2024
Uhrzeit: 18-21 Uhr 
Ort: IBM, Obere Donaustraße 95, 1020 Wien 
Kosten: Kostenlos für QBW* Mitfrauen* // 39 Euro für Interessentinnen*
Anmeldung unter: netzwerk@qbw.at 

Über Monika Lexa (sie/ihr)

Monika Lexa ist Mental- und Resilienztrainerin sowie zertifizierte Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung. Ihre Schwerpunkte sind das Hochstapler-Syndrom sowie ResilienzWorkshops für Selbstständige, Führungskräfte und Unternehmen. Ihre Mission ist es, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und gezielt einzusetzen sowie ihre Resilienz zu stärken und zu leben.

 

Mai
16
Do
2024
QBW Netzwerktreffen @ Lucullus
Mai 16 um 19:00 – 21:00
QBW Netzwerktreffen @ Lucullus

Offen für alle Interessentinnen* und Mitfrauen*! Wir freuen uns auf euch. 

Visitenkarten nicht vergessen!

Mai
26
So
2024
QBW Brunch @ imHinterhaus
Mai 26 um 10:00 – 13:00
QBW Brunch @ imHinterhaus

Unser beliebter QBW* Brunch geht in die nächste Runde! Details folgen. 

Jun
7
Fr
2024
Pride Run @ Rathausplatz Wien
Jun 7 um 20:00
Pride Run @ Rathausplatz Wien

QBW* Laufteam beim Pride Run!

Auch dieses Jahr formieren wir wieder ein QBW* Team, das für mehr lesbische und queere Sichtbarkeit in der Arbeitsplatz läuft. Alle, die Teil des QBW* Laufteams werden, bekommen auch ein Überraschungsgeschenk!

Datum: Freitag, 7. Juni 2024
Startzeitpunkt: ab 20 Uhr
Startpunkt: Rathausplatz

Nähere Infos zur Anmeldung findet ihr unter: www.qbw.at/priderun2024